honert berät cap-on bei Einstieg von thyssenkrupp Automotive Body Solutions und S.D.L.
PRESSEMITTEILUNG
München, den 27. Juni 2022
Unter Leitung von Partner Dr. Kai-Klemens Wehlage hat honert die cap-on GmbH bei einer Finanzierungsrunde rechtlich umfassend beraten.
thyssenkrupp Automotive Body Solutions und S.D.L. Süddeutsche Leasing AG beteiligen sich an dem auf digitale „Pay per Use“ Services spezialisierten bayerischen Startup cap-on GmbH. Das Ziel ist die Etablierung neuer Finanzierungs- und digitaler Nutzungskonzepte im kapitalintensiven Anlagen- und Industriegütergeschäft. Die Investoren haben dazu jeweils eine Minderheitsbeteiligung an der cap-on erworben. Mit den eingeworbenen Finanzmitteln wird cap-on das Serviceangebot für Industriekunden weiter ausbauen.
Der CEO von thyssenkrupp Automotive Body Solutions, Herr Falk Nüßle, kommentiert den Deal wie folgt: „Als Anlagenbauer und gleichzeitig Betreiber von Fertigungsanlagen zum Karosseriebau können wir als Unternehmen selbst von neuen kapitalextensiven Finanzierungsmodellen profitieren. Gleichzeitig wollen wir langfristig unser Geschäftsmodell als Anlagenbauer um neue digitale Services, wie Pay-per-Use oder Equipment-as-a-Service, erweitern. Dazu bringen wir das Wissen um komplexe Maschinen- und Anlagensteuerung mit und cap-on das Know-how für neue Finanzierungsmodelle und digitale Abrechnungssysteme. Durch unsere Beteiligung an cap-on bringen wir alle Fähigkeiten zusammen, die es braucht, um ein Equipment-as-a-Service-Geschäftsmodell erfolgreich auf die Straße zu bringen: Neue Finanzierungsmodelle, die Nutzung modernster IOT-Datenanalysen im Produktionsumfeld und digitale Abrechnungsprozesse. Wir sind davon überzeugt, dass dieses plattformbasierte Geschäftsmodell die Produktion von Industriegütern revolutionieren wird, da sie auch auf andere Bereiche, wie zum Beispiel kapitalintensive IT-Anwendungen, skalierbar ist.“
Der Geschäftsführer von cap-on GmbH, Philipp Lenz fügt hinzu: „Wir profitieren durch die künftig noch engere Zusammenarbeit mit thyssenkrupp Automotive Body Solutions nicht nur von der herausragenden Expertise im Karosserie- und Anlagenbau, sondern darüber hinaus von der Möglichkeit unsere innovativen Finanzierungs-und Servicemodelle unmittelbar am Kunden zu entwickeln.“
Berater cap-on GmbH:
Inhouse Recht: Dr. Fabian Lenz
honert (München): Dr. Kai-Klemens Wehlage (Venture Capital), Dr. Simon Busch (Steuern)
Für Sie da
Ansprechpartner zu diesem Thema
Dr. Simon Busch, LL.M.
honert münchen
Steuerberater
Nachfolge, Steuerrecht, Internationales Steuerrecht
Telefon | +49 (89) 388 381 0 |
[email protected] |
Dr. Kai-Klemens Wehlage
honert münchen
Partner, Rechtsanwalt
Gesellschaftsrecht, Transaktionen (M&A), Venture Capital
Telefon | +49 (89) 388 381 0 |
[email protected] |